Ein guter Vortrag

von | 25. Januar 2023 | Persönliches

Ein guter Vortrag oder eine gute Präsentation – eigentlich gar nicht so schwer, oder?
Es braucht Fakten – ein oder zwei Storys und die passende Dramaturgie. Einfacher gesagt als getan, aber sehr gut möglich. Wenn man sich auf dieses Abenteuer einlässt.
Ein individueller Vortrag ist immer ein Maßanzug, der dann auch passt, bzw. der dann auch variabel ist.

Es fließen u.a. diese Aspekte zusammen:
– Das persönliche Mandat und die eigene Glaubwürdigkeit zum Thema
– Die Aufbereitung der Fakten und Informationen
– Das gekonnte Zusammenspiel der unterschiedlichsten Präsentationsformen und -methoden
– Die Situation der Zuhörenden
– Die persönliche Präsentationskunst
– Der Rahmen eines Meetings, Vortrags oder der Präsentation.
– Der oder die vorigen Redner*innen
-……

Mein Extra-Tipp: Erst wenn Vortragende und Präsentierende es wagen, Power Point & Co als zentrales Medium loszulassen, ergreifen sie die Chance für andere und sehr persönliche Präsentationsmethoden.

Wenn der zentrale Schlüssel zu einem exzellenten Vortrag gefunden ist, kann er ganz wunderbar konzipiert werden.